Personalmarketing

Personalmarketing wird heute als umfassendes Denk- und Handlungskonzept verstanden, das in Zeiten des demographischen Wandels das Humankapital als entscheidenden Faktor für den zukünftigen Unternehmenserfolg begreift. Durch die Optimierung der Wertschöpfungskette Personal werden die Bedürfnisse der vorhandenen Mitarbeiter und der potenziellen Mitarbeiter in den Fokus gerückt.

Das primäre Ziel des Personalmarketings ist die langfristige Sicherung des Unternehmenserfolges. Es gilt, die Voraussetzungen zu schaffen, um qualifiziertes und motiviertes Personal im Unternehmen zu halten und geeignete neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen.

Hierbei werden die aus dem Produkt- und Dienstleistungsmarketing bekannten Instrumente mit den klassischen Personalthemen der Personalentwicklung und der Leistungsanreize kombiniert. Daraus resultieren die Begriffe des externen und internen Personalmarketings und deren unterschiedliche Ausrichtung. 

Für das externe Personalmarketing werden alle Maßnahmen ergriffen, um das richtige Personal für das Unternehmen zu beschaffen, das Unternehmen nach außen CI-konform darzustellen. Dadurch werden gleichzeitig der Bekanntheitsgrad und das Image gefördert. Das interne Personalmarketing hat die eigenen Mitarbeiter im Blick und dient der Mitarbeiterbindung und der Förderung der Motivation sowie der Festigung des Unternehmensimages in der Belegschaft, um somit den Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Voraussetzung für den Erfolg ist eine offene Kommunikation nach außen und nach innen, mit der die Ziele des Unternehmens dargelegt werden und seine Kultur authentisch gelebt wird.

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