Employer Branding

Employer Branding ist ein langfristig angelegtes und strategisches Ziel mit der Ausrichtung auf Humankapital. Die Positionierung der Arbeitgebermarke und deren strategischer Aufbau sowie deren dauerhafte Präsenz bei der jeweiligen Zielgruppe ist die Aufgabe des Employer Brandings. Ähnlich dem Consumer Brand ist der Wunsch der Zielgruppe der Leitfaden, nach dem die Marke entwickelt wird.

Durch den weiterhin bestehenden Mangel an Fach- und Führungskräften wird der Stellenmarkt auch in Zukunft ein Bewerbermarkt bleiben, der aller Voraussicht nach aufgrund der sinkenden Schüler- und Studentenzahlen in den nächsten Jahren stärker umkämpft sein wird. Gerade die Generation Y kommuniziert über neue Medien und benutzt andere Plattformen zur Informationssuche, als es die Personalverantwortlichen bisher gewohnt waren.

Dies stellt die Unternehmen - vom Management über die Personalabteilung bis zu den Public Relation Verantwortlichen - vor die Herausforderung, die bisherige Kommunikation auf den Prüfstand zu stellen und sich von der Selbstdarstellung zur Erfüllung der Bedürfnisse der potenziellen Kandidaten zu bewegen.

Über allem steht jedoch das unternehmerische Motiv - Employer of Choice - zu werden.

< Zurück zur Übersicht